Jahresbericht 2018 - lehrlingshaus-stans

Lehrlingshaus Stans

Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2018

Die stürmischen Wellen der letzten Jahre sind vorüber und wir können uns endlich in etwas ruhigerem Gewässer bewegen. Das ist auch gut so, hat es doch einige Müh und Arbeit gekostet.

Belegung

Die Stimmung im Hause unter den 12 Bewohnern und einigen Schnupper-Lehrlingen ist ausgezeichnet und es macht Freude wie wohl sich die Jugendlichen fühlen. Aus der ganzen Schweiz kommen die auszubildenden jungen Menschen zu uns ins „Haus für Lehrlinge“. Tessiner sind ebenso vertreten wie Walliser, Aargauer, Luzerner um nur wenige Kantone zu erwähnen.

Frau Buschor unsere Leiterin des Hauses versteht es ausgezeichnet nicht zuletzt mit ihren Kochkünsten, die Bewohner in geordneten Bahnen zu halten.

Finanzen

Wir versuchen die Preise erschwinglich zu halten. So bezahlt ein Lehrling im Doppelzimmer inkl. Kost 650.-- Franken. Ein Einzelzimmer schlägt mit 770.-- zu Buche, die in der Regel für die älteren Bewohner reserviert sind.

Mit den Spenden sind wir in der Lage ca. 25 % der anfallenden Kosten den Lehrlingen und deren Eltern zu erlassen.

Investitionen

Das im Jahre 1963-64 erbaute Haus braucht immer wieder Renovationen um das Haus zu erhalten. So bewilligte die Generalversammlung einen Kredit von 15‘000 Franken für die dringende Sanierung der Garage mit den Veloplätzen inkl. einen Velounterstand im Freien. Dank Eigenleistungen und kostengünstiger Sanierung konnte das Vorhaben innerhalb des Budgets eingehalten werden.

Seit dieser lohnenden Investition hat sich die Veloparkmöglichkeit massiv verbessert und das zeitweilige Chaos gehört der Vergangenheit an.

Zukünftige Investition

An der Generalversammlung 2019 wurde der Kredit von 35‘000 Franken für die dringende Sanierung des Hausdaches bewilligt. Zum grossen Glück ist das Gebälk des Dachstuhles gesund und bedarf keiner Sanierung.

Wir konnten durch die gute Belegung und kostenbewusstem Umgang der Finanzen, in den letzten Jahren Rückstellungen tätigen, so dass wir einen grossen Teil daraus entnehmen können. Mit einem Aufruf zu Spenden erhoffen wir noch einige Zuwendungen zu erhalten.

Dank

Der Dank gehört alle, die sich uneigennützig für das Wohl unserer Jugend einsetzen.
  • Allen Spendern und Gönnern
  • Die Kath. Kirchgemeinde Stans, Kanton Nidwalden, die Pilatus-Aircraft AG, Evang.- Ref. Kirche Nidwalden, Genossenkorporation Stans, einige Gemeinden des Kant. Nidwalden
  • An die Leiterin des Hauses und ihren Aushilfen
  • An die Vorstandsmitglieder

Zukunft
Mit dieser Unterstützung schauen wir hoffnungsvoll in die Zukunft und sind überzeugt mit diesem Angebot, betreutes Wohnen, eine wichtige Investition für unsere Jugend zu leisten.

Büren im Januar 2019, Charly Kuhn Präsident